• Gerd´s Homepage •





"Donauschwimmen in Neuburg an der Donau 2001"

Am 27.01.2001 fand in Neuburg / Donau das 32. Winterschwimmen in der Donau statt. 2158 mehr oder minder verrückte ( so nannten uns zumindest viele) Schwimmer stiegen Punkt 13.00 Uhr bei 4°C Luft-, und 3°C Wassertemperatur in die Fluten. Die zurückzulegende Strecke führt von der Staustufe Bittenbrunn bis zum Bootshaus des Donauruderclubs (insgesamt ca. 4 km) mitten durch Neustadt, wo mehrere tausend Zuschauer vom Ufer aus dem Treiben zuschauten.

Viele der beteiligen Gruppen waren kostümiert und hatte so etwas wie ein Faschingsboot - oder floß dabei. Das Faschingsgefährt der Wasserwacht Schwarzenbach / Saale, mit denen wir am Donauschwimmen teilnahmen, hatte einen 12m langen "Saalewaller" dabei, in Form eines Wales, der Walgesang von sich gab und eine Fontäne blies. Beim anschließenden Treffen der Doanuschwimmer in der Neuburger Turnhalle wurde dieses Gefährt dann in den beiden Kathegorien größtes und orginellstes Faschingsgefährt zum Sieger erklärt, sehr zur Freude der Erbauer, insbesondere den Walführern Siggi Tost und Karlheinz Göpfert. Verständlich, daß dieser Erfolg beim anschließenden Donauschwimmerball gefeiert werden mußte.
Jana beim schieben des Waller´s
Der Einstieg
Der Saalewaller

   Stand 02.09.2005
E-Mail: info@gerd-dietel.de