• Gerd´s Homepage •





"Fallschirmtandemsprung 2000 in Speichersdorf"

Am 26.August war es soweit! Das Wetter war hervorragend, die Windbedingungen optimal und so begaben sich einige Schaulustige, mein Freund Rudi Lawall und ich nach Speichersdorf, um unsere Geschenkgutscheine für einen Tandemfallschirmsprung einzulösen. Nach einer kurzen Einweisung wurden uns Sprungkombis verpaßt und dann begann die Zeit des Wartens auf den großen Moment. Kurz bevor wir in die Maschine kletterten, mußten wir am Boden noch einige Trockenübungen absolvieren, ehe wir uns wie die Ölsardinen in die Cessna zwängten. Bis wir die Absprunghöhe von 3000 m erreicht hatten, versuchten wir den Rundflug zu geniesen, was jedoch nicht ganz so einfach ist, wenn man mit einem ausgewachsen Mann auf den Rücken geschnallt, auf dem Boden eines engen Flugzeuges sitzt. Als endlich hieß, wir erreichen gleich die Absprungzone, ging alles recht schnell. Die Gurte festziehen, die Tür öffnen und schon waren die 2 Solospringer, die mit an Bord waren, auch schon abgesprungen. Rudi und sein Tandemmaster saßen näher an der Tür und waren schon in der Luke, als wir uns auf allen vieren in Richtung Ausstieg robbten. Dort angekommen, hieß es

kurz "Alles OK?", ich nickte und schon waren wir draußen. Als mein Tandemmaster mich vor dem Start fragte, ob ich einverstanden wäre, beim Ausstieg einen Salto zu machen, sagte ich ja. Mir wurde noch erklärt, ich solle die ersten Sekunden des freien Falls auf den Horizont sehen, da dies besser für meinen Magen sei. Und was geschah nun? Erst rauschte der Horizont nach oben durch,dann sah man die Erde, den Horizont auf dem Kopf stehend, den Himmel, das Flugzeug und schließlich wieder den Horizont, doch diesesmal so wie er sein sollte. Ach ja der Salto! Nach ca. 30 sec freien Fall wurde dann der Fallschirm geöffnet, es war irgendwie schade, denn ich hatte richtig Spaß gefunden, am Fallen. Die Steuerleinen des Schirms sind doppelt vorhanden, so daß der Tandemgast auch mal etwas steuern darf. Nach etwa vier Minuten setzen wir zur Landung an und der Spaß war vorbei. Etwas wehmütig halfen Rudi und ich unseren Tandemmastern beim Bergen der Schirme und waren uns einig: Fallschirmspringen macht richtig Spaß!

   Stand 02.09.2005
E-Mail: info@gerd-dietel.de