• Gerd´s Homepage •






"Tauchen in Al-Mukalla / Jemen März / April 2004"
Wrack der MV Alimett

Beim zweiten Versuch war es im Frühjahr 2004 so weit. Mit Roger-Tours fuhren wir in den Jemen. Als Teil einer Rundreise waren wir zum Tauchen in Al-Mukalla am Indischen Ozean. Die deutschsprachige Tauchbasis wird von den Extra-Divers geführt und liegt auf dem Gelände des Hadramaut-Hotels direkt am Wasser. Neben der Basis gibt es eine Sonnenterasse, zwei Stufen darunter ist der Einstieg zum Hausriff. Alle Tauchspots werden mit dem Boot angefahren und sind in höchstens 10 Minuten erreicht.

Die Unterwasserlandschaft weißt im Gegensatz zum Roten Meer keine ausgeprägten Riffstrukturen auf, es erinnert etwas ans Mittelmeer. Ebenso findet man kaum Weichkorallen, aber Steinkorallen gibt es in vielen Variationen und riesige Mengen an Fischen und verschiedenster Arten von Schnecken. In der Zeit, in der wir dort waren, war Paarungszeit der Haubensepien. Diese großen, bis zu 30cm langen Tiere konnte man fast bei jedem Tauchgang bei der Eiablage beobachten. Ca. 5min von der Basis entfernt, liegt das Wrack der 1998 gesunkenen MV Alimett. Es liegt auf dem Kiel in max. 50m Tiefe und ist trotz der geringen Zeit schon wunderschön bewachsen.
Gift-Warzenschnecke Wrack der MV Alimett
Partner-Risbecia Languste
Sepien bei der Eiablage Weihnachtswurm
Michel´s Zwerggrundel

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de