• Gerd´s Homepage •






"Tauchen auf Malta"
Im November 1999 waren wir für eine Woche auf Malta, genauer gesagt in Qawra, im Norden der Insel. Auf die Tauchbasis "Octopus Gerden" stießen wir im Internet, als wir uns über die Tauchmöglichkeiten informieren wollten. Die Basis ist unter deutscher Leitung und bietet täglich mindestens zwei Tauchausflüge an. Je nach Wetter und Tauchziel geht es vom eigenen Anleger mit einem umgebauten maltesischen Fischerboot hinaus aufs Meer, oder man wird mit dem Auto zum Tauchspot gefahren ( wie z.B. unten auf dem Foto, kurz vor dem Tauchgang zum Wrack der HMS Maouri in Valetta).
Zu den Zielen, die angefahren werden, zählen einige Wracks, die Inseln Comino und Gozo und die berühmte Blaue Grotte, doch das ist leider sehr von Wetter und dem Wellengang abhängig. Als Tauchrevier ist Malta vor allem wegen seiner sagenhaften Unterwasserlandschaften eine Reise wert. Aber auch die Spots vor der Haustür, wie z.B. die St.Pauls Bay mit dem gleichnamigen Riff sind durchaus sehenswert und sind mit dem Boot in wenigen Minuten erreicht.

Da Tauchen auf Malta sehr beliebt ist, gibt es nicht nur die beschrieben Basis, sondern mehrere in jeder Stadt.

Taubasen (in Qawra / St. Paul´s Bay): Octopus Garden

Yogi´s Divingcenter

Stranddivers

SubWayScuba

   Stand 16.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de