• Gerd´s Homepage •






"Ägypten

Weihnachten / Silvester

2001/2002"

Über Weihnachten und Silvester 2001 verbrachten wir in Hurghada im Taucherhaus von Susanna (Bild rechts oben). Diesmal stand aber außer dem Tauchen auch noch Land und Leute auf unserem Programm. Bei unserem zweiten Ägyptenbesuch wollten wir endlich auch die Pyramiden sehen und so fuhren wir mit dem Bus nach Kairo, wo wir zentral am Tarrir-Platz ein Hotel nahmen. Der erste Besuch galt natürlich Gizeh mit den Pyramiden und der Sphinx. Es ist schon beeindruckend, wenn man diese gewaltigen Bauwerke sieht. Nicht umsonst gelten sie als eines der sieben Weltwunder.Doch Kairo hat noch mehr zu bieten. Man sollte unbedingt den Khan El-Kallili-Basar besuchen, der der größte und älteste noch erhaltene in Kairo ist. Er erstreckt sich von der El-Ashar-Moschee bis hin zu den Resten der alten Stadtmauer. In seinen verwinkelten Gassen findet man alles, was es in Ägypten zu kaufen gibt. Je weiter man sich Richtung Stadtmauer begibt, desto ursprünglicher wird es.
Sehenwert ist auch das koptische Viertel. Hier gibt es die größte christliche Gemeinde in ganz Ägypten. In der Mitte des Stadtviertels findet man schöne verwinkelte Gassen und kleine Plätze. Vieles ist oder wird liebevoll re-stauriert, wie z.B. das koptische Museum in einem alten Palast Mitten in einem Park.Gleich neben unserem Hotel lag das ägyptische Museum, ein weiteres absolutes Muß für jeden Kairo-besucher. Neben vielen anderen Kunstschätzen und sonstigen Gegen-ständen aus den antiken Reichen der Pharaonen ist hier die weltberühmte goldene Totenmaske des Pharaos Tutench-Ammun ausgestellt. Wer sich allerdings die Mumien ansehen möchte, muß aber leider einen hohen zusätzlichen Eintritt bezahlen.

Am letzten Tag fuhren wir noch zur Festung, welche auf einem Berg oberhalb von Kairo liegt. Von hier aus hat man einen guten Blick über die Stadt, sofern der Smog nicht allzu dicht ist. Unterhalb der Festung gibt es noch einige sehens-werte Moscheen, die man sich auf dem Rückweg ins Stadtzentrum noch ansehen sollte. Nach einigen Tauchtagen in Hurghada unternahmen wir zum Ende unseres Urlaubs noch einen Tagesausflug nach Luxor.Als erstes Ziel besuchten wir dasTal der Könige, in dem wir uns einige Gräber

ansahen. Danach ging es weiter zum Tempel der Hadschepsud, den wir aber wegen des engen Zeitplans nur von außen sahen. Von dort aus fuhren wir zum Nil, auf dem wir eine kurze Bootsfahrt unternahmen.Gegen Abend erreichten wir dann Luxor, wo wir den Karnaktempel besuchten. Dieser gewaltige Tempel mit seinem Spalier aus Sphinxen vor dem Hauptportal und seinen gigantischen Säulenreihen ist eine der großen Sehenwürdigkeiten Ägyptens und daher ziemlich überlaufen. Da wir kurz vor Sonnenuntergang dort waren, hielten sich die Besucherzahlen in Grenzen und alles wurde in ein goldenes Licht getaucht, was die ganze Anlage noch beeindruckender machte. Von hier ging es zurück nach Hurghada. Ein solcher Tagesausflug ist zwar ziemlich anstrengend, doch lohnt er sich aus unserer Sicht, wenn man nicht länger Zeit hat und außer Meer und Strand etwas anderes sehen will.

   Stand 02.09.2005
E-Mail: info@gerd-dietel.de