• Gerd´s Homepage •

<




"Spanien / Costa Blanca 2003"
Im Sommer 2003 flogen wir für 2 Wochen nach Spanien, genauer gesagt nach Torrevija an der Costa Blanca. Dort besitzt ein befreundetes Ehehpaar ein Ferienhaus, wo wir unseren Urlaub verbrachten. Wir hatten noch die ersten Erzählungen von dem Haus im Ohr (gleich neben einer Zitronenplantage), daß sich dort inzwischen einiges geändert hatte, wurde uns zwar erzählt, aber so recht glauben wollten wir es nicht. Die Gegend ist eine boomende Tourismusregion, vor allen bei Engländern, was zur Folge hat, daß es Ferienhäuser gibt, so weit das Auge reicht! Blick von der Dachterrasse
Orihuela Mögen diese Feriensiedlungen auch auf manche etwas abschreckend sein, umso schöner ist jedoch das Hinterland mit den vielen alten Städten und der wilden Landschaft. Um dorthin zu gelangen, ist es generell ratsam, sich ein Auto für die Dauer des Urlaubs zu mieten. Von Torrevija aus gelangt man so in relativ kurzer Zeit nach Orihuela, einer kleinen, aber sehr schönen Stadt. Auf dem Rückweg kann man noch den großen Salzsee in der Nähe besuchen. Etwas weiter Richtung Süden liegt die alte Hafenstadt Karthagena, deren Geschichte bis in die Antike reicht, was man vor allem an den Ausgrabungen unterhalb des Hügels über dem Hafen sehen kann. Etwas nordwestlich liegen die Städte Murcia und Elxe. In Murcia gibt es eine sehenswerte Altstadt mit der Katedrale als Mittelpunkt. Elxe ist bekannt für seine "tausend" Palmen, die in der Stadt wachsen und das Feuerwerk zu Maria Himmelfahrt im August.
Was man in dieser Gegend unbedingt versuchen sollte, ist das große Angebot an frischen Meeresfrüchten. Am besten am Markt gekauft und auf den Grill damit . Als Vorspeise noch etwas vom luftgetrockneten Schinken und dazu ein Glas Rotwein versprechen einen wundervollen Abend.
Der Salzsee bei Torrevija Die Altstadt von Karthagena
Die Katedrale von Murcia Elxe Irgendwo im Hinterland

   Stand 02.09.2005
E-Mail: info@gerd-dietel.de