• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Bergwitzsee"

Der Bergwitzsee liegt ca. 12km südlich von Lutherstadt Wittenberg und ca. 35 km östlich von Dessau. Es ist ein Tagebaurestloch vom Braunkohleabbau und ist seit ca. 25 Jahren geflutet. Am See gibt es einen Campingplatz, sowie weitere Wassersportmöglichkeiten. Die Tauchbasis Kleeblatt befindet sich im ehemaligen Marineclub am östlichen Ufer des Sees im Ortsgebiet von Bergwitz. Gegen eine Gebühr von 2 € für Taucher und von 1 € für Nichttaucher kann die Basis genutzt werden. Flaschen können vor Ort gefüllt werden.

Am Bergwitzsee gibt es eine Einstiegsstellen für Taucher am Gelände der Tauchschule. An guten Tagen soll die Sicht 6-8m betragen, als wir dort waren, hatten wir jedoch nur ca. 5m Sicht oberhalb der Sprungschicht, ab 10m Tiefe ging sie zurück auf 0. Im Bereich des Einstiegs gibt es keinen ausgeprägten Bewuchs. Hält man sich auf den ersten Metern etwas nach links, so trifft man auf eine Markierungsleine, welche zu einer kleinen "Unterwasserstation" in Form einer umgedrehten Badewanne führt. Von dort aus verzweigt sich die Leine, nach rechts erreicht man ein Plattform, nach links kommt man zu einem Ruderkutter aus DDR-Zeiten (in ca. 11m Tiefe), welchen wir wegen der schlechten Sicht nur erahnen konnten. In Verlängerung dazu soll man auch noch zu einem gesunkenen Segelboot gelangen. Folgt man der 5m-Linie vom Einstieg über die erste Leine hinaus, so erreicht man nach kurzer Zeit eine weitere, welche zu einer weiteren Plattform in 3,5m Tiefe führt. Auf dem Weg dorthin kommt man an einem versunken Flugzeug vorbei, welches allerdings nur ein Modell ist. Die Basis soll auch Bootstauchgänge zur anderen Seite des Sees anbieten.
Taubasen : Tauchschule Kleeblatt Hallesche Straße Bergwitz

Tel: 0179/5359622

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de