• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Rhein bei Rheinau (Ch)"

Rheinau liegt einige Kilometer stromabwärts von Schaffhausen und ist nur vom Fluß von Deutschland getrennt. Der Tauchplatz "Zollbrücke" soll einer der schönsten Tauchplätze im Rhein sein. Der Einstieg liegt direkt neben der alten Brücke, direkt an der Liegewiese (Hinweisschilder beachten!). Das Auto sollte man hinter dem Gasthof Salmen auf dem öffentlichen Parkplatz abstellen.

Der Tauchplatz liegt unterhalb eines Wehres und vor einer Flußbiegung und als wir dort waren herrschte so gut wie keine Strömung. Uns wurde aber erzählt, daß man darauf achten sollte, ob das Wehr geschlossen ist, da sonst die Strömung ziemlich stark sein soll. Man hat zwei Möglichkeiten, seinen Tauchgang durchzuführen. Die eine geht flußaufwärts in Richtung des Wehres. Das Wasser ist dort maximal 5m tief und je weiter man taucht, umso flacher wird es. Dieser Bereich ist mit Pflanzen bewachsen und man findet dort jede Menge Fische (Aale, Hechte, Forellen, Welse, etc.). Die andere Möglichkeit ist, stromabwärts zu tauchen. Hier wird der Rhein tiefer (ca. 12m) und man findet auf beiden Seiten eine schöne Steilwand, in der sich ebenfalls viele Fische verstecken. In diesem Bereich verkehrt allerdings ein Ausflugsboot, auf das man etwas achten sollte.

Die Zollbrücke in Rheinau Impression unter Wasser
neugieriger Wels I
neugieriger Wels II
Tauchbasen :

Marus Wassersport

Wasserschnecke
weitere Infos :

Tauchclub Aarau

diveguide.ch

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de