• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Untreusee"

Der Untreusee liegt nördlich des Fichtelgebirges, südlich der Stadt Hof. Er dient in erster Linie als Freizeit - und Naherholungsgebiet, aber auch der Niedrigwassererhöhung der Saale. Am See gibt es mehrere Badezone, einen Bootshafen, einen FKK-Bereich und im südlichen Teil ein Biotop. In diesen Bereichen ist das Tauchen untersagt. Am See gibt es drei Parkplätze, am besten nimmt man den unterhalb des Landratsamtes, beim Minigolfplatz. Es ist zweckmäßig, seine Ausrüstung von dort mit einem Karren zum Einstieg zu bringen, dieser befindet sich an einer kleinen Liegewiese am nördlichen Ende der Staumauer. Er ist mit einer Treppe und Geländer gesichert.

Man taucht entweder an der Staumauer entlang, oder nach links um eine kleine Insel herum. Der Untreusee hat eine maximale Tiefe von ca. 18 m. Die Sichtverhältnisse sind meistens nicht optimal, es gibt auch nicht viel Bewuchs unter Wasser, größtenteils findet man Schlammflächen. Um eventuelle Schwierigkeiten, besonders im Sommer, zu vermeiden, sollte man den Einstieg mit einer Taucherboje sichern. Im Bereich des Grundablasses der Staumauer ist das Tauchen nicht erlaubt nicht erlaubt, dieser Bereich ist mit Bojen und einer Schwimmkette gekennzeichnet.

Wer sonst noch Erholung sucht, es gibt neben den Badestränden noch einen Rundwanderweg und eine Sommergaststätte in der Nähe des Einstieges.

Tauchbasen : BTS Hof

Inh. Gerhard Kögler Luitpoldstr.

95028 Hof / Saale

Tel: 09281 / 84461 Fax: 09281/ 85437

Tauchsportgeschäft

Jürgen Vogler Friedrichstr. 3

95028 Hof / Saale

Tel: 09281 / 3770

Dive Center

Günter Friedrich Kirchplatz 6

95213 Münchberg

Tel: 09251/80500 Fax: 09251/80560

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de