• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Greifenbach - Stauweiher"

Der Greifenbachstauweiher liegt im Erzgebirge, in der Nähe von Geyer und Ehrenfriedersdorf, ca. 25 km südlich von Chemnitz. Der Stausee wurde vor 600 Jahren für den Bergbau angelegt und ist der älteste Sachsens. Heute dient er als Freizeit - und Erholungsgebiet. Die Tauchschule Jähnig findet man nördlichen Ende der Staumauer, auf der gegenüberliegenden Seite des Campingplatzes. Die Basis ist ca. 25 m vom Ufer entfernt, wenn man Glück hat,
bekommt man hier einen Parkplatz, man kann aber zumindest seine Ausrüstung dort ausladen. Der Einstieg befindet sich gleich neben der Wasserwachtstation. Der Greifenbach - stauweiher hat eine maximale Tiefe von 7 m und die Sichtbedingungen liegen bei ca. 5 m. Der Grund des Sees ist mit einer Art Kraut bewachsen und bietet nicht allzuviel Abwechslung. Die Tauchschule hat eine Plattform in den See gebaut und auf der Seite des Campingplatzes findet man in einem "Grünstreifen" ein versunkenes Boot. Auf Grund seiner geringen Wassertiefe und relativ guten Sicht eignet sich der Stausee besonders für die Ausbildung und dem Training mit dem Kompass.
Tauchschule Jähnig

Thumer Straße 71 09468 Geyer

Tel: 037346 / 91870

Links zum Greifenbach - Stauweiher :

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de