• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Echinger Weiher"
Der Einstieg

Der Echinger Weiher liegt ca. 1km östlich von Eching auf der anderen Seite der Autobahn A9 und ist eine ehemalige Kiesgrube, die aus der Zeit des Autobahnbaus stammt. Gespeißt wird der See ausschließlich von Grund-wasser und ist daher sehr klar. Man gelangt dorthin, indem man die Autobahn an der Ausfahrt Eching verläßt und Richtung Eching fährt. An der ersten Ampel biegt man rechts Richtung Günzenhausen ab. Unmittelbar nach der Autobahnüberführung fährt man rechts in einen Feldweg und folgt der Beschilderung bis zu einem kleinen Wald.

Direkt an der Einstiegsstelle gibt es einen Automaten, an dem man sich eine Tauchgenehmigung lösen kann. Eine Füllstation gibt es vor Ort nicht. Direkt am Einsteig gibt es eine kleine Liegewiese. Als wir dort tauchen gingen, betrug die Sicht ca. 10m, obwohl schon einige Taucher vor uns im Wasser waren. Der Grund ist mit Laichkraut bewachsen und je weiter man sich vom Einsteig entfernt, umso tiefer wird das Gewässer, bis man seine maximale Tiefe von 8,5m erreicht. Auf der vom Einstieg aus gesehen linken Seite sind mehrere Plattformen am Grund verankert. Wird dort Ausbildung gemacht, sinkt in diesem Bereich naturgemäß die Sicht.
Der Kassenautomat Glasklares Wasser im Bereich des Einstiegs Blick über den Echinger Weiher
Taubasen : Martin´s Dive Center

85716 Unterschleißheim

Tel: 089/3174555

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de