• Gerd´s Homepage •






"Tauchen im Stausee Hohenwarte"

Die Talsperre Hohenwarte ist, vom Oberlauf der Saale aus gesehen, der zweite Stausee im Flußlauf. Sie liegt östlich von Saalfeld im Naturpark Thüringer Schiefergebirge. Die Talsperre ist maximal 74 m tief und bietet eine Vielzahl von Tauchplätzen. Es gibt zwei Tauchbasen am Stausee, das Wassersportzentrum Hohenwarte in Saalthal (Alterbucht) und scubascout in Droschkau.

Wir waren bei der Tauchbasis scubascout, sie liegt auf dem Gelände des Zeltplatzes Droschkau, direkt am Wasser. Der Grund fällt hier nach einem kurzen, flacheren Stück relativ steil bis auf über 30m ab. Am gegenüberliegende Ufer ist der sogenannte Drachenschwanz, eine Felsnase die in den Fuss ragt. Zu ihm kann hinübertauchen, allerdings muß man bedenken, daß dies zumeist im 30m Bereich geschieht und untertags reger Bootsverkehr herrscht. Flußabwärts gibt es eine sehenswerte Steilwand, an der ein großer Wels sein Revier haben soll, wir haben ihn allerdings nicht gesehen. Im Bereich bis ca. 10m Tiefe ist alles was etwas halt bietet über und über mit Muscheln bewachsen. Ein besonderes Erlebnis ist ein Nachttauchgang in der Hohenwarte. Noch nirgends habe ich so viele Krebse und Aale auf einem Mal gesehen, wie hier in Droschkau.

Man kann direkt am Wasser zelten, die Preise sind moderat. Als wir 2003 dort waren, konnte vor Ort noch nicht gefüllt werden, die Leute von der Basis haben aber die Flaschen zum Füllen mit in ihr Geschäft genommen und nach kurzer Zeit wieder an den See gebracht.

Blick nach Osten
Muschelbewachsene Felsen
Das `Wrack` Blick zum Drachenschwanz
Taubasen und Links:
Wassersportzentrum Hohenwarte

Tauchbasis scubascout

Tauchplätze

Talsperre Hohenwarte

   Stand 15.01.2007
E-Mail: info@gerd-dietel.de